Galerie Schloss Hovestadt

Fotografien von den Anlagen des Schlosses Hovestadt in der Gemeinde Lippetal.

Das Schloss

Die Schloss Anlage besteht aus zwei Inseln, die von Gräften umgeben sind und einen Teich beinhalten. Der Zugang erfolgt über eine Steinbrücke. Johann Conrad Schlaun führte 1733 Restaurierungsmaßnahmen und Umbauten durch, darunter die Umgestaltung der Wirtschaftsgebäude in der Vorburg im Barockstil. Die Vorburg beherbergt eingeschossige Wirtschaftsgebäude, deren Torhäuser ebenfalls von ihm stammen. Eine Kastanienallee führt zur Brücke, die zum Schloss führt. 

Die Parkanlage

Zum Schloss gehört ein Park im französischen Stil, der in den 1750er Jahren entworfen wurde und teilweise von Clemens August von Vagedes stammt. In den 1990er Jahren wurde dieser rekonstruiert und beinhaltet nun das einzige Heckentheater Westfalens sowie eine Station des European Garden Heritage Network. Die Anlage aus Schloss, Vorburg und Park ist durch eine Gräfte umgeben.

“In den 1990er Jahren wurde die Parkanlage einer umfassenden Rekonstruktion unterzogen, wobei auch ein Heckentheater von einzigartiger Bedeutung in Westfalen integriert wurde. (...)”

Nach oben scrollen